.

.

Freitag, 19. Juni 2015

Jeden Tag in die Natur

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung - unser Motto heißt jeden Tag in die Natur. 

Bei Wind, bei Regen und bei Sonnenschein, egal ob kalt, heiß, neblig oder schwül uns zieht es täglich in die Natur und ins Freie. Wenn man es mal genau nimmt halten wir uns mehr Draußen als im Haus auf. Ein Tag ohne Natur und Naturerlebnisse ist für uns wie ein Tag ohne Atem. Wir brauchen das wie die Luft zum atmen, wir Eltern und unser Sohn. Wenn wir wirklich mal total flach liegen und krank sind ist es für uns fast unerträglich. Zwar ist es auch einmal schön den ganzen Tag krank und kuschelnd im Bett zu verbringen aber sobald es uns auch nur ein klein wenig besser geht sind wir wieder im Freien - im Garten, in den Feldern, am See, auf den Wiesen und in den Wäldern.


Den Großteil unserer Zeit verbringen wir allerdings in unserem Garten am Haus. Nicht umsonst hat es uns hier hergezogen, das Haus mit dem riesen Garten hat es uns einfach angetan und wir wollten damals für meinen Bauchbewohner ein Gartenparadies schaffen - dies ist uns gelungen. Es war die beste Entscheidung die wir für uns und unseren Sohn haben treffen können. In einer kleinen Mietwohnung in der Großstadt wäre er eingegangen wie eine Pflanze ohne Licht, dass bemerke ich immer wieder sobald er krank ist und "eigentlich" Bettruhe benötigen würde. Selbst dann komme ich meist nicht drum herum und alle Überredungskünste scheitern - er will in die Natur. Recht hat er, wer verbringt schon gerne seine Tag im Bett oder auf der Couch. Sonne, Blumen, Bienen, Käfer, Regen, Matsch und Wind sind schließlich viel spannender und jeden Tag erlebt man etwas neues aufregendes in der Natur. 

Eine kleine Ausnahme gibt es dennoch - den Schnee. Den mögen wir zwar wenn es das erste, zweite und dritte mal im Jahr schneit aber ansonsten vermeiden wir ihn lieber. Weshalb? Weil wir zwei Frostbeulen sind :) Mein Sohn hat dies wohl von mir mitbekommen. Wir gehen liebend gerne im Winter lange spazieren, das ist herrlich und die Luft ist dann besonders schön - aber Schnee, den brauchen wir nicht täglich.

Wie ist das bei Euch, haltet Ihr Euch gerne im Freien auf und verbringt dort die größte Zeit? 
Was macht für Euch die Natur aus?

Verlinkt bei den Naturkindern www.naturkinder.com .

Herzliche grüße
Verena 


1 Kommentar :

  1. Wow, da haben wir beide genau die gleiche Einstellung! Witzig, weil ich heute Mittag einen ähnlichen Post erstellt habe :-D Wir können uns ein Leben ohne Natur einfach nicht vorstellen!!! Das Frühlingskind will auch immer nur nach draußen und liebt die Natur - genau wie wir Eltern! Wir haben übrigens genau so eine Holz-Schaukel - nur in einem anderen Farbton - und der kleine Mann schaukelt sehr gerne und liebt es, dabei den im Wind schaukelnden Zweigen der Bäume zuzuschauen :-)

    AntwortenLöschen