.

.

Montag, 28. September 2015

Ein Barfuß-Sinnespfad im Herbst

Kinder sind sinnreiche Wesen, sie haben Spaß im Einsatz mit all ihren Sinnen und lieben es diese auf immer wieder neue Weise anzuregen. Sie besitzen sehr feine Antennen für alles, was ihre elementare Sinneswahrnehmungen betrifft. Durch die Sinneswahrnehmung werden folgende Sinne angesprochen: Das Sehen, Hören, Tasten, Riechen, Schmecken und aber auch das Gleichgewicht und das Bewegungsempfinden des Kindes oder des Erwachsenen. Kinder entdecken sich selbst und ihre Umwelt durch ihre Bewegung, dabei eignet es sich seine Umwelt durch seinen Körper und seine Sinne an. 

Das Sinnesmaterial
Kinder erleben ihre Sinne auf ganz eigene Art, es benötigt im Prinzip nicht viel um diese von außen anzuregen. Teures Spielzeug benötigt man nicht, denn oftmals sind es gerade die Spiele, die nicht käuflich zu erwerben sind, die dem Kind am meisten Spaß bereiten. Das beste und natürlichste Sinnesmaterial sind Dinge aus der Natur. Diese sind greifbar, unverändert, naturbelassen in ihrer Farbe und Form, im Geruch und Aussehen, in Größe und Gewicht. Sie besitzen alle Fähigkeiten um des Kindes Sinneswahrnehmung anzuregen und zwar die gesamten Sinne. 

Ein Barfuß-Sinnespfad für kleine und große Entdecker
Bereits im Frühling schrieb ich über die Bedeutung eines Barfuß-Sinnespfades, nachzulesen hier http://stillzwerg.blogspot.de/2015/05/barfu-sinnespfad-fur-kleine-entdecker.html, darüber welche Eigenschaften er besitzt, was durch ihn angeregt wird, wo diese zum Einsatz kommen und weshalb er für uns von wichtiger Bedeutung ist. Um den gesamten Text nicht 1 zu 1 übernehmen zu müssen und weil ich diesen Euch absolut empfehlen möchte, lest ihn Euch durch denn dort ist bereits alles informativ beschrieben. 

Unser Barfuß-Sinnespfad im Herbst
Gerade der Herbst bietet durch seine große Farbvielfalt und seine vielen Prozesse in der Natur unzählige Möglichkeiten der Sinneswahrnehmung an. Ich behaupte sogar, dass keine andere Jahreszeit so viele Anschauungsmittel bietet - wie der Herbst. Überall gibt es etwas zu erforschen und entdecken und alle paar Wochen geschieht etwas Neues in der Natur. Es gibt unzählige Naturmaterialien im Herbst, die sich bestens zum basteln siehe hier http://stillzwerg.blogspot.de/2015/09/diy-herbstketten-basteln-aus.html, zum sammeln und beobachten und für einen Barfuß-Sinnespfad anbieten - der bei uns wie folgt aussieht.... 



Geeignet für
Ab Krabbel-alter, zum erforschen, tasten und darüber krabbeln (vielleicht besser ohne Wasser)
Sobald die Kinder laufen können, ab Lauf-alter zum Barfuß darüber laufen.
Für Erwachsene jeder Altersklasse.

Das Material
Es bedarf nicht viel: Nur dem Sammeln der Naturmaterialien, dem Bereitstellen der Materialien für das Kind, ein paar Blumenuntersetzer in der gleichen Größe und ein barfüßiges Kind. Das war es auch schon.

Unsere verwendeten Naturmaterialien
  • Zapfen / Tannenzapfen
  • Maiskörner
  • Laub
  • Kastanien
  • Wasser

Welche Eigenschaften haben die Naturmaterialien
  • Die Zapfen: sind rau, grob, pieken, unterschiedlich groß, kantig, sie tun etwas weh an den Füßen, sind braun und länglich, unten breit und oben schmal, drücken sich in den Fuß hinein. 
  • Die Maiskörner: sind gelb, identisch, klein und rund, sie massieren die Füße, fühlen sich angenehm an, bleiben an den Füßen hängen, glatt.
  • Das Laub: ist bunt, getrocknet, es raschelt unter den Füßen, fliegt bei Wind durch die Luft, es kitzelt, jedes Blatt sieht unterschiedlich aus, riecht nach Herbst und Natur, ist leicht.
  • Die Kastanien: sind rot-braun, rund, glatt, schwer, unterschiedlich groß, kalt, sie massieren die Füße, man kann sie ins Wasser fallen lassen oder schmeißen, man muss versuchen auf ihnen die Balance zu halten.
  • Das Wasser: ist klar, rein, kalt, reinigt, nass, spritzt, nässt, bewegt sich, säubert, es erfrischt, man spiegelt sich darin.
Warnhinweis
Bitte achten sie bei Kleinkindern darauf, dass die Maiskörner nicht in den Mund genommen und aus Versehen verschluckt werden bzw. das Kind daran erstickt!!! Bleiben sie bitte immer dabei, wenn Ihr Kleinkind mit dem Mais spielt. 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Sammeln, Anlegen und Erkunden Eures Sinnespfades im Herbst.
Verlinkt im Upcycling Dienstag und bei den Naturkindern.  .  

Verena 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen