.

.

Sonntag, 8. Februar 2015

Gleiche Steckspielpaare finden und zuordnen



Gleiche Steckspielpaare finden und dem jeweiligen identischen Tier zuordnen. Diese Sinnesübung entstand eher auf die Schnelle. Wir besitzen mehrere Steckspiele, 2 der Steckspiele sind zwar von Unterschiedlichen Firmen sie beinhalten aber die selben Tiere. Das rief für mich förmlich nach einer Übung für den Zwerg. Gesagt getan, ich habe ihm alle Tiere bereit gelegt in einen kleinen Korb, ihm vorgezeit wie diese Übung funktioniert und er hat sie durch Nachahmung gemacht. Man kann die Übung unterschiedlich gestalten. Für den Anfang empfiehlt sich das das Kind erst einmal die jeweiligen Tiere aufzeigt, bzw. das Verständnis und Wissen was für ein Tier welches ist muss erlernt werden bzw. muss gegeben sein, nur so kann diese Übung überhaupt funktionieren durch das Kind. Ist dieses Verständnis gegeben kann man damit beginnen die gleichen Steckspielpaare zu finden und zuzuordnen. 
Natürlich konnte der Zwerg den ersten Schritt, sprich die Tiere benennen und zeigen, mit 16 Monaten bereits.

Welches Material:
Jeweils die selben Steckspieltiere aus 2 Spielen zusammen suchen,
bei uns waren es 6+6 Tiere, insgesamt 12 Tiere.
Zwei Körbe

Vorbereitung der Umgebung:
Hier kann man nach einer Einsteiger Variante, Einfachen oder einer Schweren Variante gehen.

Die Einsteiger Variante:
In die Obere Reihe von jedem Tier eins neben dem anderen aufreihen. Sprich 1 Schwein, 1 Kuh, 1 Schaf usw. Die restlichen Tier-Paare werden in einem Korb dem Kind bereit gestellt. Das Kind sollte hier das passende 2. Tier finden und der vorbereiteten Tierpaar Reihe zuordnen. Ein Tier nach dem anderen bis alle Tiere zugeordnet wurden.

Für die Einfache Variante: 
ordnet man die Tiere des jeweiligen Steckspieles links und rechts in Zwei Körben, sodass das Kind sich links ein Tier (bsp. die Kuh) heraus nimmt um dann rechts aus dem Korb die passenden 2.Kuh zu finden, zuzuordnen. Beide Kühe wurden also gefunden, zugeordnet und untereinander oder nebeneinander aufgereiht.Eins nach dem Anderen geht die Übung so weiter mit einem anderen Tier, bis alle Steckspielpaar-Tiere gefunden, zugeordnet und untereinander oder nebeneinander aufgereiht sind.

Für die Schwere Variante: 
werden Alle Steckspieltiere in einen Korb gelegt. Das Kind sollte nun immer die Steckspielpaare suchen, finden, zuordnen und untereinander oder nebeneinander aufreihen. Bis jedes gleiche Tier zugeordnet wurde.

Altersempfehlung:
ab 16 Monaten geeignet
oder wenn das Verständnis für Tier Erkennung gegeben ist

Was wird gefördert:
Tiere erkennen, Tiere benennen,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen