.

.

Samstag, 21. März 2015

Entschleunigung im Alltag - Gelassenheit statt Stress am Morgen

Jeder wird es kennen. Die Tage mit einem Kind "können" stressig beginnen und wenn diese bereits stressig beginnen "kann" sich dieser Stress den gesamten Tag so fortziehen. Man hat einen wichtigen Termin, vielleicht sogar ein Arzttermin auf den man Monatelang warten musste. Einer dieser Termine die man auf gar keinen Fall verschieben oder verpassen darf. Wir Eltern stehen extra früh auf, um zu duschen, einen Kaffee in aller schnelle zu trinken, uns fertig zu machen - selbstverständlich lassen wir unser Kind noch schlafen - schließlich wollen wir fertig sein, bevor das Kind aufwacht. Meist macht das Kind uns Müttern aber einen Strich durch die Rechnung. Kinder erwachen immer, wirklich iiiimmer, sobald Mami unter der heißen Dusche steht, eingeseift versteht sich und mit Shampoo in den Haaren. Und da Mami ihr Kind keine Minute schreien lässt, schmeißt sie sich ein Handtuch um und flitzt so schnell wie möglich zum Kind. Natürlich ist der Mami-Körper noch immer bedeckt von Duschgel und Shampoo - aber Mami muss warten. Erst mal wird sich um das Kind gekümmert. Windeln wechseln, Kind säubern, frische Klamotten anziehen, Haare kämmen und dem Kind die Zähne putzen. Kinderlose denken sich an der Stelle - ah das Kind ist fertig jetzt geht Mama wieder duschen. Nein, auch jetzt kann Mama nicht duschen - denn das Kind möchte erst gestillt werden. Also stillt Mama erst ihr Kind und geht danach duschen, schnell schnell versteht sich. Dann kann Mama sich endlich in Rekordeile fertig machen - mit Ruhe und Gelassenheit hat dies nichts mehr zu tun. Schnell noch dem Kind Frühstück zaubern und hinstellen. Wenn es schlecht für Mama läuft hat das Kind nicht nur das Essen zum Mund, sondern auch zur Hose geführt - also wird das Kind nochmal umgezogen. Auch die Windel muss noch einmal erneuert werden, dann werden Schuhe, Jacke, Mütze angezogen - natürlich auch gaaaaanz gemütlich im Tempo vom Kind. Das Wohnzimmer, Bad und Küche sehen mittlerweile aus wie ein Schlachtfeld - das Kind hat gespielt und überall seine Spielsachen verteilt. Erst mal aufräumen und gleichzeitig alle Krümel vom Frühstück beseitigen. Wer jetzt glaubt, Mama räumt das erste Mal den Morgen auf, liegt mit seiner Vermutung falsch. Mama hat bereits drei Mal aufgeräumt und alles an seinen Platz zurück gestellt aber das Kind empfand diesen Zustand - als zu ordentlich und aufgeräumt. Mama legt noch schnell etwas Rouch auf, Bindet die Haare zu einem Zopf zusammen oder wählt eine Mütze, packt schnell noch die 3 Sachen des Kindes zusammen und ab geht’s vor die Haustüre. 
Geschafft. 
Wortwörtlich. 

Die folgende Szene war etwas überspitzt geschrieben - eine Szene die für viele Andere stehen kann. Und ohne die richtige Vorbereitung der Mutter, tragen sich solche Szenen im Alltag mit Kind zu. Szenen die bei Mutter und Kind absoluten Stress hervor rufen - weit weg von Gelassenheit und Entspannung. 
Weshalb lassen wir uns also so stressen, wenn wir es ganz entspannt und gelassen angehen können?

Die richtige Vorbereitung nimmt den Stress raus
Um den morgendlichen Stress zu vermeiden, ist es hilfreich, am Vorabend möglichst viel vorzubereiten. Die Vorbereitung ist demnach die halbe Miete. 

Vorbereitungen am Abend treffen
Diese Dinge kann Mama am Vorabend planen:
- Abends duschen gehen
- Haare waschen, föhnen
- die Tasche packen
- die Brot dose packen (für Kita,Tagesmutter,Ausflug,Termin)
- Klamotten fürs Kind raus legen
- Kind abends baden/duschen
- das Kind bereits mit den sauberen Klamotten ins Bett schlafen legen (oft gelesen in Mutter-Kind-Gruppen, selbst nie angewendet)
- Klamotten für sich selbst raus legen
- Kaffemaschine bereits füllen und Tasse bereit stellen (am Morgen nur noch anstellen)

Planung am Morgen
- genügend Zeit einplanen (um fertig zu werden ohne Hektik)
- vor dem Kind aufstehen und sich fertig machen
- das Kind solange schlafen lassen
- Stillkinder zum aufwachen,  im Bett stillen
- genügend Kuschelzeit einplanen
- dann erst das Kind komplett fertig machen
- in aller Ruhe Frühstücken
- mit dem Kind spielen, wenn auch kurz

Mit diesen Tipps "sollte" jeder Morgen gelassen Starten. Und denkt daran - Die richtige Vorbereitung am Abend ist die halbe Miete für einen entspannten Tag. Viel Spaß bei der Umsetzung.


Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich wissen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen