.

.

Dienstag, 1. März 2016

Locker leicht vegan - Nusskuchen (ohne Öl, Soja, Margarine)

Lange gab es kein Rezept mehr von uns. Nach all der Gartenarbeit und Frischluft am Wochenende hatte ich mal wieder lust zu backen, aber es sollte ein Kuchen werden für den es nicht all zu viele Zutaten benötigt - schließlich war Sonntag - die Geschäfte waren geschlossen und es sollte schnell gehen.

Dieser Nusskuchen ist nicht nur locker, leicht, nussig, saftig und vegan, nein es ist der beste Nusskuchen den ich persönlich bisher gegessen habe. Die Konsistenz ist wirklich fluffig, fast göttlich und man würde nicht auf die Idee kommen das es sich bei diesem um einen komplett veganen Kuchen handelt. So kommt der Nusskuchen vollkommen ohne Ei, Butter und Milch aus. Noch dazu beinhaltet er weder Öl, Soja oder Margarine - eine dieser Zutaten ist meistens in veganen Kuchen enthalten! Aber nicht in diesem. Genial oder?  

Der Nusskuchen schmeckt besonders gut wenn er noch ein klein wenig warm ist, auch am 2.Tag schmeckt er als sei er gerade erst aus dem Ofen gehüpft.


Falls auch Ihr nun hunger auf diese süße Verlockung - namens Nusskuchen - habt dann schnappt Euch alle Zutaten und los gehts. Das Beste an diesem Kuchenrezept ist, dass man im Normalfall Alle der Zutaten immer zuhause hat. Perfekt also falls sich spontaner Besuch ankündigt, hervorragend für Sonntage oder wenn man hochschwanger Abends / Nachts noch hunger auf Kuchen bekommt ;-)


Zutaten für einen - Locker leicht veganen Nusskuchen (ohne Öl, ohne Soja und Margarine )

  • 150g gemahlene Nüsse ( ich habe Haselnüsse und Mandeln genommen )
  • 200g Grieß ( 150g Weichweizengrieß und 50g Hartweizengrieß )
  • 350ml Hafermilch mit Mandel ( oder einen Milchersatz eurer Wahl )
  • 1 EL Mehl
  • 1-2 EL Vollkorn Semmelbrösel
  • 150g Rohrohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Zimt

Zubereitung

Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Eine Kastenform mit Margarine einfetten und etwas Semmelbrösel hinein streuen. Nun alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben, die Hafermilch hinzufügen und mixen. Der Teig ist von der Konsistenz sehr flüssig, dies muss so sein da der Grieß im Ofen ja noch weich werden muss. 

Den Nusskuchen bei 200°C Umluft ca. 40 Minuten backen.

Mit etwas Puderzucker, Schokolade oder Zuckerguss bestreichen und genießen.

Lasst ihn Euch schmecken und viel Spaß beim nachbacken.

Der Stillzwerg


1 Kommentar :

  1. Hallo Stillzwerg,

    Das Rezept klingt ja seeeehr verlockend! Das muss ich unbedingt die Tage mal Nachbacken!

    Falls du mal eine Vegane, nussige Alternative versuchen magst: http://we-are-vamily.blogspot.de/2016/02/vegane-rezepte-vegane-nussecken.html?m=1

    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen