.

.

Donnerstag, 13. April 2017

Déjà-vu

Ich sitze mit einem Zwilling barfuß auf der Wiese, die Sonnenstrahlen durch den wunderschön blühenden Apfelbaum auf uns hindurch strahlend und herrlich duftend, uns wärmend - wir beide unterm Apfelbaum. Dieser Duft von Frühling liegt in der Luft und unseren Nasen. Es ist Dein zweiter Frühling und für mich fühlt er sich jedes Jahr wie neu an. Um uns herum duftet es herrlich nach Apfel und Birnenblüten - ein so mir bekannter Geruch, ein so mir vertrauter Geruch, genau wie die Situation in der wir beide uns gerade befinden mir eine so bekannte ist. Ich liege mit meinem zweiten Kind, zum ersten Mal, unter einer der Apfelbäume im neuen Garten und habe ein Déjà-vu. Der Ort ist gleich und doch ein anderer Garten, der Obstbaum trägt keine Birnen, sondern Äpfel, der Geruch ist gleich, die Situation ist gleich. Wir beide liegend unterm Apfelbaum und ich Dich in den Schlaf stillend, unter dem rauschen der Blüten, im Sonnenlicht - alles ist identisch, nur ein anderer Sohn. Mein Drittgeborener Sohn. Zwillinge. 





Ich erlebe in diesem Moment einer der Momente den man als "Erste Mal Momente" mit einem Kind bezeichnet. Einen erste Mal Moment mit dem zweiten Kind - unterm Baum liegend stillen und den Moment genießend - der sich anfühlt und auch genauso viel Zauber in sich trägt wie der erste Mal Moment damals mit dem Erstgeborenen den ich hier beschrieb http://stillzwerg.blogspot.de/2015/05/welch-ein-segendas-alles-aber-vor-allem.html . Zauberhaft, magisch, einmalig, wundervoll und ich bin in dem Moment in Gedanken bei meinem Drittgeborenen und gleichzeitig gedanklich bei dem Moment damals mit dem Erstgeborenen. Ich erlebe ein Déjà-vu - befinde mich gedanklich, gleichzeitig in zwei Momenten. An Wunder absolut nicht zu überbieten und es überkommt mich ein wärmendes, geborgenes, tief glücklich machendes Gefühl. Es ist perfekt der eben stattfindende Moment.

Wie Du da liegst - mein Drittgeborener - vor mir liegend, Dich komplett an mich heran pressend, den Körperkontakt zu mir suchend und meine Brust suchend. Deine kleinen Hände suchen ihre Energie wie Du zeitgleich von ihr trinkst. Meine Muttermilch. Deine kleinen Äuglein versuchen tief in den Schlaf zu befördern und ich Deine schmatzenden Geräusche wahrnehme. Deine kleine Hand halte und Dir über den Kopf streichle, bis Du schließlich tief und feste in den Schlaf gefallen bist, meine Hand aus Deiner los lässt genau wie meine Brust. Da liegst Du jetzt, vor mir, selig schlafend und mit einem tief zufriedenen Gesichtsausdruck und vollem Magen - unterm Apfelbaum mit mir. Die Sonnenstrahlen scheinen etwas durch die Blüten hindurch, ich höre die Vögel zwitschern, der Himmel ist frei von Wolken und ich genieße die Stille um uns herum und genau diesen einen Moment. Einen erste Mal Moment mit meinem Drittgeborenen Sohn. Ich erfreue mich daran und speichere ihn tief in mir ab. Ich sehe Dir noch etwas beim Schlaf zu und beobachte Dich bis ich aufstehe um zu Deinem Zwillingsbruder zu gehen.



Mein zweitgeborner Zwilling war die ganze Zeit in unserer Nähe, in Deiner Nähe, unter einem anderen Baum spielend. Er, völlig anders als Du was den Garten angeht saß da in der Wiese. In einer Hand ein kleiner Stock und mit der anderen Hand Blumen von der Wiese pflückend. Um Dich nicht aufzuwecken nahm ich ihn mit nach hinten in den Garten zu Eurem großen Bruder und Vater. Wir sind das erste Mal im neuen Garten, verrichten die ersten Gartenarbeiten, graben das Gewächshaus um und genießen den Tag. Als ich Dich nach hinten auf den Weg gesetzt habe ,mein Zweitgeborener, bist Du sofort mit einem großen Stock in der Hand zum Gemüsebeet gekrabbelt und hast uns wie Wir am Arbeiten waren nachgeahmt, so getan als wäre der Stock Dein Gartenwerkzeug - Dein Rechen und Du der Gärtner. Zack, und wieder erlebe ich ein Déjà-vu das mich im gleichen Moment an zwei unterschiedliche Erlebnisse denken lässt. Meine Erinnerungen mit dem Erstgeborenen Sohn und der jetzt stattfindende völlig identische Moment mit meinem Zweitgeborenen Sohn - mit Dir. Verrückt denke ich, wie das Leben so spielt, wie viele Gegebenheiten völlig identisch sind und doch ist dieser Moment real - nur das Kind ist ein anderer. 





Wie Du da stehst ,mein zweitgeborner Sohn, mit Deinem Stock in der Hand haltend und Richtung Sonne zeigend, das vergnügte Geräusch das Du von Dir gibst, wenn Du Vögel über Deinen Kopf fliegend siehst. Dein kleiner Zeigefinger den Du immer Richtung Sonne hebst und laut "Da" rufend, Fliegen und Hummeln versuchst zu fangen. Du völlig durchdrehst vor Freude, wenn Du Tiere siehst, oder Blumen, Erde, Sand oder Stöcke. Deine Augen glänzen, Du quietschst und lachst und klatschst in Deine Hände vor Freude. Keine 30 Sekunden später stehst Du Barfuß im Beet, geerdet, wild und frei, in Deinem Element - der Natur. In der Erde mit Deinen klitzekleinen Kinderhänden buddelnd und so tun als hättest Du nie etwas Anderes getan - als genau das hier. Schon immer. Immer. Wild, wunderbar und frei. Ein Déjà-vu. 

Zwei vollkommen unterschiedliche Momente, mit unterschiedlichen Kindern - meinen Zwillingen und doch auf ihre Art identisch mit ihrem großen Bruder, damals. Alles passt, alles ist gleich. Ort, Geruch, Geräusche, Momente, die Situationen sind dieselben. Ein Déjà-vu und noch ein Déjà-vu. Zwei "Erste Mal Momente" an einem Tag, hintereinander stattfindend, mit unterschiedlichen Kindern. Real und auch surreal, phantastisch, magisch, einmalig.

Wie geht es Euch mit dem zweiten oder dritten Kind und solchen identisch-erlebten-Momenten? Habt Ihr ähnliches erlebt? Ich bin gespannt. 

Dankbar, für all das hier und bereits oft erlebt.

Verena


1 Kommentar :

  1. lb verena,
    ich bin weder bei fb, instagram und co angemeldet, noch führe ich einen blog...
    aber ich folge dir - im stillen -sooo sooo gerne!!
    habe auch zwillingsjungs (06.16.) und einen kleinkindjungen (02.14)...also: same, same, but different ☺...
    viele mögen, was sie kennen...alle kennen basilikum ��...er schmeckt, zehrt nicht an den kräften, kann nicht :"ich hab dich lieb" sagen und schenkt keine unfassbaren herzmomente...schmeckt halt...
    in diesem sinne: mach weiter!!

    glg...irgendwie, aber doch nicht ganz unbekannterweise von einer gleichgesinnten
    Mel

    AntwortenLöschen