.

.

Dienstag, 17. Februar 2015

Das Spiel mit dem Schnee


Hallo, schön das ihr wieder auf unserem Blog seid :)

Heute möchte ich euch unser Spiel mit dem Schnee zeigen. Diesen Winter hat es bei uns in der Region nur 2 mal richtig geschneit - das musste voll ausgenutzt werden. Für unseren Zwerg war es auch das Erste mal - der Erster Schnee in seinem Leben. Was für ein wundervoller Moment, nicht nur für unser Kind sondern auch für uns Eltern. Diese 'aller ersten Momente' - sind die wundervollsten überhaupt im Leben. Als es das 1.mal schneite, waren wir gerade bei Opa zu Besuch. Ich sah das es gerade anfing zu schneien und rannte - wie ein kleines Kind - durch das Haus, um schnell seine Jacke, Mütze und Schuhe zu holen. Wir zogen uns an und rannten raus auf die Straße. Der Rest der Familie schaute etwas irritiert, wahrscheinlich war es für keinen anderen etwas Besonderes. Für Mich allerdings war es das. Der erste Schnee für mein Kind, wow. Wie seine Augen glänzten und er seine kleine Nasenspitze Richtung Himmel entgegen streckte, wie er versuchte mit seinen kleinen Händen die  herabfallenden Schneeflocken zu fangen und ich ihm mit dem wenigen Schnee einen kleinen Schneeball formte und in die Hand gab. Ein Moment - den ich niemals vergessen werde - und ich hoffe er auch nicht. Das hatte etwas ganz magisches. 

Als der Erste Schnee dann liegen blieb, waren wir den halben Tag draußen - samt Schlitten. Am nächsten Tag war fast alles weg geschmolzen. Den kleinen Rest, der liegen blieb, sammelte ich ein und nahm ihn mit ins Haus. Wer sagt eigentlich das man mit Schnee nur im Freien spielen kann ? Es spielt sich wunderbar im Haus mit Schnee. Der Schnee taut langsamer auf und bereitet viel Freude. Als der Zwerg schlief bereitete ich ihm also alles vor. Als er den Schnee sah - glänzten seine Augen und die Freude war riesig. Über 2 Stunden war der Zwerg beschäftigt - mit seinem Schnee. Er schaufelte, er matschte mit den Händen darin, probierte den Schnee, verquirlte den Schnee und formte sich kleine Schneebälle. Als der Schnee nach 1 Stunde langsam begann aufzutauen und sich Wasser bildete, wurde alles auf eine ganz neue Art bespielt. Von nun an begann er Schnee und Wasser in beiden Schüsseln voneinander zu trennen. Mit seiner kleinen Kelle nahm er das Wasser auf - um es in die kleine Schüssel zu befördern. Er machte das Wasser in seinen Krug und die Tassen -  und  kippte es von einer Schüssel in die Andere. Von dort an war es eine Schütt-Übung. Zwei komplett unterschiedliche Spielvarianten - mit Schnee - in einem. Wenn der nächste Winter kommt - werden wir dies auf jeden Fall wiederholen. 

Folgendes Material wird benötigt:
- sauberer Schnee 
- 2 unterschiedlich große Schüsseln
- Gläser
- Schraubgläser
- Tassen
- ein Krug
- Schneebesen
- Quirl
- Löffel
- Trichter
- kleines Sieb
- Utensilien aus der Kinderküche
- ein Handtuch, als Unterlage

Art des Spieles:
Dies ist eine Sinnes-Übung und Schütt-Übung 

Spieldauer:
Solange das Kind daran Spaß hat - in unserem Fall über 2 Stunden Spielspaß

Der Stillzwerg


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen