.

.

Sonntag, 15. Februar 2015

In der Naturkiste Januar










Heute möchte ich euch gerne unsere Naturkiste vom Januar zeigen. 

Wir gehen täglich spazieren. Die Felder, Wiesen und der Wald liegen direkt in unserer Nähe. Die Natur -  mit all ihren Farben, Formen, Sinnesmaterialien und Naturschätzen - laden kleine Kinderhände und Augen perfekt zum sammeln ein. Jeder Stein will vom Kind aufgehoben und weggeschnipst werden, jeder Stock wird gesammelt und hinter sich her geschliffen - auch gerne mal Meterlange Äste die größer als der Zwerg sind - alles wird aufgehoben, begutachtet und gesucht. Da sammelt sich bei einem Spaziergang oftmals eine ganze Menge an. Daraus ist die Idee der Naturkiste entstanden. Jeden Monat sammeln wir gemeinsam, oder der Zwerg alleine, Schätze in der Natur ein. Sobald wir zuhause sind, bereite ich die gesammelten Naturschätze in einer dafür vorgesehenen Naturkiste vor und stelle sie ihm zur Verfügung. Nun kann der Zwerg - erforschen, entdecken, bespielen, befühlen, riechen, tasten, manchmal auch schmecken - mit all seinen Sinnen. Es bereitet ihm unglaublich viel Freude all dies zu entdecken, und er ist mega stolz auf seine gefundenen Schätze. So lässt sich ein Spaziergang in der Natur perfekt ausklingen und noch einmal Revue passieren lassen. Aber auch an Regentagen oder wann der Zwerg dies möchte, wird seine Naturkiste immer gerne von ihm bespielt. Sie befindet sich auf seinem Regal zur freien Verfügung und wenn er sie erforschen möchte, nimmt er sich diese. 

Bisher bespielen wir noch die Januar-Kiste, das Kind hat also lange Freude daran. Die kommenden Tage wird die Februar Kiste befüllt. 

Das Spannende daran ist, das jeden Monat und zu jeder Jahreszeit, passende Naturschätze gesammelt werden können. So kann das Kind zu jeder Jahreszeit auch andere Naturmaterialien suchen, finden und sammeln - die dazu einladen erforscht zu werden. Jeder Monat und jede Jahreszeit hat seine ganz eigenen Schätze und Facetten, seine eigenen Farben, seinen eigenen Duft, jeder Monat fühlt sich anders an und jeder Monat möchte vom Kind entdeckt werden. Auf diese Art kann man dem Kind von klein auf die Jahreszeiten näher bringen, auf spielerische Weise. Immer neue Sinne werden angeregt und laden das Kind dazu ein mehr über unsere Natur zu erfahren. Das Richtige für jedes Naturkind da draußen. 

Fundort der Naturschätze:
gefunden im Wald

Was wird angeregt:
Alle Sinne des Kindes werden angeregt - das Fühlen, Riechen, manchmal Schmecken, das Sehen und Tasten. 

Was wird gefördert:
Das Kind kann entdecken, erforschen, sich seine eigenen Schätze in der Natur zusammen suchen, sich frei entfalten und es lässt der Kreativität des Kindes freien lauf. Zudem lernen Kinder - so auf spielerische Weise - die einzelnen Jahreszeiten kennen. Es fördert die Sprache, mit laufend neuen Wörtern - denn jedes Naturmaterial möchte benannt und aber auch erkannt werden. Im freien Spiel können Kinder, jeden Schatz zu ihrem ganz eigenen Spielzeug werden lassen. Ein Stock kann alles sein - eine Rakete, ein Wurm... - aber eine Rakete kann nie zu einem Stock werden. 

Unsere Naturmaterialien:
- Stöcke
- Steine
- Tannenzapfen
- Fichtenzapfen
- Lärchenzapfen
- Moos
- unterschiedliche Baumrinden
- stachelige Fruchtbecher der Edelkastanie
- stachelige Fruchtbecher der Rotbuche
- Tannenzweige
- Fichtenzweige

Wir wünschen euch viel Spaß in der Natur und beim sammeln eurer Natur-Schätze.

Der Stillzwerg


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen