.

.

Montag, 22. Juni 2015

DIY: Selbstgemachter Spielsand für Drinnen (und Draußen)

Es regnet, ist kalt und windig Draußen und Euer Kind möchte gerne im Sandkasten spielen? Dann gibt es zwei Optionen. 
Option 1 - warm und wetterfest anziehen und nach Draußen gehen - stärkt die Abwehr.
Option 2 - einfach den Sandkasten nach Drinnen verlegen, die Heizung aufdrehen und es sich gemütlich machen.

Wenn Du Dich für Option 2 entschieden hast, habe ich hier ein passendes Rezept für Spielsand / Zaubersand für Drinnen (und Draußen) - schnell und super einfach selbst gemacht in weniger als 1 Minute. 


Die Zutaten sind in jedem Haushalt vorhanden, somit also griffbereit. Und so geht´s

Du brauchst

  • 1 Kilo Weizenmehl
  • ca. 1/2 Tasse voll Baby-Öl / Sonnenblumenöl
Zum spielen

  • Große Schüssel / Kiste
  • Sandkasten Spielzeug

Kostenfaktor - für den selbstgemachten Spielsand
Unter 0,40€


So wird´s gemacht
Füge das Weizenmehl in ein großes Behältnis und gebe ca. 1/2 Tasse Baby-Öl hinzu, nehme lieber etwas weniger Baby-Öl und gebe nach Bedarf weiteres hinzu. Es sollte soviel Öl hinzugefügt werden das der Sand sich trocken anfühlt und sich dennoch kneten und formen lässt - dann ist er genau richtig. Wer kein Baby-Öl zuhause hat kann auch neutrales Öl, wie etwa Sonnenblumenöl benutzen. Das Baby-Öl verleiht dem Spielsand / Zaubersand einen angenehmen Duft. 
Schon ist der Spielsand fertig. 

Der Sand hält sich ein paar Tage ( sofern nach dem spielen noch etwas übrig geblieben ist ) und sollte ohne Deckel aufbewahrt werden, wenn er anfängt zu riechen kann er entsorgt werden. Ansonsten ist er schnell neu gemacht.

Spiel-Tipp 
Der Sand lässt sich leicht mit dem Staubsauger aufsaugen und die Klamotten sollten direkt gewaschen werden, oder man lässt das Kind ohne Klamotten spielen. Wer möchte kann das Spielen in die Badewanne verlegen ( Natürlich ohne Wasser ! ) so bleibt die Wohnung sauber.

( Die Bilder entstanden als der Sohn 14 Monate alt war )

Wir wünschen Viel Spaß - der nächste Regentag kommt bestimmt
Verena 


1 Kommentar :

  1. Solche Ideen finde ich einerseits toll, andererseits stellt sich mir immer die Frage: muss es sein, dass ich Lebensmittel so verwende? Irgendwie erscheint es mir nicht richtig, dass wir aus Bequemlichkeit 1kg Mehl verschwenden, damit unser Kind den Luxus hat, im Haus mit Sand zu spielen. Ist für uns nicht viel Geld, aber in meinen Augen ist es nicht der richtige Umgang mit Lebensmitteln, wo es doch genügend Hunger und Armut auf der Welt gibt.
    Liebe Grüße und bitte fühl dich nicht angegriffen. Wollte nur meine Gedanken äußern!

    Hilde

    AntwortenLöschen