.

.

Dienstag, 9. Juni 2015

Wäscheklammern anknipsen nach Montessori

Hallo Ihr Lieben, die letzten Tage gab es für uns wieder einen Montessori Moment. Ich hing die Wäsche im Garten auf und während dessen spielte der Zwerg wie so oft mit den Wäscheklammern, diesmal aber schaffte er sich selbst seine eigene Übung des täglichen Lebens nach Maria Montessori im Freien Spiel

Auch ich hatte ihm solch eine Übung bereits schon einmal vor 3-4 Monaten angeboten, damals schaffte er es aber von sich aus noch nicht die Wäscheklammern mit den Zeigefingern zu öffnen und verfügte auch noch nicht über das Verständnis das die Klammern geöffnet sein müssen um sie dann anknipsen zu können und los gelassen werden müssen damit sie haften bleiben.

Ich war  ziemlich überrascht das es plötzlich klappte, ganz von alleine und ohne das ich ihm noch einmal zeigte wie es funktioniert. Er war hoch konzentriert während dessen, beschäftigte sich ausgiebig damit und klatschte sich zum Schluss voller Freude immer selbst zu (siehe letztes Bild). Da geht einer Mutter doch das Herz auf.


Diese Übung des täglichen Lebens - Wäscheklammern anknipsen - kann man sehr schnell und einfach für sein Kind bereitstellen. 

Durch Übungen des praktischen Lebens erlernt das Kind erworbene Fertigkeiten im Alltag die zu mehr Selbstständigkeit des Kindes führt. Durch diese Übung speziell wird die Hand-Augen-Koordination, die Feinmotorik und die Motorik geschult. Das Kind kann so entspannen und es bereitet das Kind auf weitere Übungen im Alltag vor. 

Das benötigte Material
- Ein Gegenstand an welchem man Wäscheklammern anknipsen kann
- Wäscheklammern ( wer nach Farbe sortieren will, in unterschiedlichen Farben)

Art der Übung
Dies ist eine Übung des täglichen Lebens/ Übung des praktischen Lebens/ Lernmaterial/selbst erschaffene Übung des Kindes/Freies Spiel

Ab welchem Alter geeignet
Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.
Bei Uns 22 Monate alt

Ziel der Übung
Diese Übung wird dem Kind zur Verfügung bereit gestellt. Man kann das Kind die Wäscheklammern nach Farben geordnet anknipsen oder an den Gegenstand anknipsen lassen.
Der Zwerg knipste zu Beginn seiner sich selbst erschaffenen Übung nur alle blauen Wäscheklammern an. Nach und nach folgten weitere Farben. Die Idee, nur blaue Wäscheklammern anzuknipsen, setzte er auch komplett alleine im Freien Spiel in die Tat um.

Viel Spaß mit dieser Übung
Verena


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen