.

.

Freitag, 10. Juli 2015

Das 6 Farben Natur Tablett

Heute möchte ich euch unser 6 Farben Natur Tablett vorstellen welches gleichzeitig auch der Inhalt unserer Naturkiste im Juli ist. Dieses Tablett dient einer Sortierübung nach Farben mit Naturmaterialien für Kinder, nach Maria Montessori.  


Die Vorbereitung
Im Vorfeld sammelt man gemeinsam mit seinem Kind ( der Sohn ist 2 Jahre alt ), in einem kleinen Korb mit Henkel, allerhand Naturmaterialien in verschiedenen Farben die man so findet. Für jüngere Kinder kann man selbst das Sammeln übernehmen, Kinder über 3 Jahren können diese vielleicht auch bereits komplett alleine sammeln. Bereits das Einsammeln bereitet dem Kind viel Freude und es ist dabei hochkonzentriert.

Art der Übung
Eine Sortierübung nach Farben, Sinnesmaterial, Naturmaterial

Naturkiste
In der Naturkiste: Monat Juli

Das Material
- Wäscheklammern in den Farben: grün, blau, rot, gelb, weiß, transparent
- 6 Pflanztöpfe
- Das Arbeitstablett
- Die gesammelten Naturmaterialien in den jeweiligen Farben der Wäscheklammern: grün, blau, rot, gelb, weiß, transparent/beige

Die Naturmaterialien
Kamille
Kornblume
Flieder
Phacelia
Mohnblumen
Löwenzahnblumen
Ringelblumen
Mohnblumensamen
Steine
Gräser
Löwenzahn
Gerste
Weizengras
Klee
Apfel
Birne
Ahornblätter
Farn
Stöcke
und weiteres

Die vorbereitete Umgebung
Die Wäscheklammern werden am Rand des Tabletts befestigt, die Pflanztöpfe darauf gestellt und der Korb mit den Naturmaterialien steht neben dem vorbereiteten Tablett. Nun kann das Kind die Naturmaterialien nach Farbe sortiert dem jeweiligen Pflanztopf zuordnen.

Falls Euch unsere Naturkiste interessiert und deren Inhalt dann klickt hier http://stillzwerg.blogspot.de/2015/05/in-der-naturkiste-april.html .

Verlinkt bei den NATURKINDERN und Upcycling Dienstag.

Viel Spaß wünschen wir Euch mit dem Eurem 6 Farben Natur Tablett.
Verena


Kommentare :

  1. Liebe Verena,

    das ist eine ganz wunderbare Idee. Wir lieben es sehr, Naturmaterialien auch beim Basteln zu benutzen.
    Das Tablett werde ich später mal dem Großen zeigen. :)

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Geli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Geli,

      das freut mich sehr zu hören, wir lieben auch am liebsten Naturmaterialien egal in welchem Zusammenhang, man kann immer wieder etwas neues daraus schaffen.

      Vielen dank für dein Kommentar, auch dir wünsche ich ein schönes sonniges Wochenende :)
      Herzliche grüße zurück
      Verena

      Löschen
  2. So eine schöne Idee! Und hübsch sieht das aus! Wir legen manchmal einen Regenbogen aus den Naturmaterialien; das funktioniert erstaunlicherweise zu jeder Jahreszeit :-) Grüne Grüße,

    Caro

    AntwortenLöschen
  3. Auch wir machen ähnliches immer sehr gerne. Vor allem ist es einfach eine gute Möglichkeit die Kinder nach draußen zu bringen (für mich manchmal ein Problem, im Grunde sind wir eher Stubenhocker ;-)). Gerne kleben wir uns draußen auch bunte Blütenarmbänder, einfach mit ein bisschen Malerkrepp ums Handgelenk.
    Herzliche Grüsse, Julia

    AntwortenLöschen