Heute bekommt Ihr ein Rezept für einen selbstgemachten Reisdrink / Reismilch. Dieser ist vegan, enthält kaum Fett oder Eiweiß, ist frei von Laktose und Gluten und daher geeignet für Menschen mit Laktoseintoleranz oder Milcheiweißallergie und alle diejenigen die auf Kuhmilch verzichten möchten, auch für Kinder ist sie bestens geeignet.
Kosten pro Liter
Gekaufte Reismilch: 0,95€
Selbstgemacht: Nur die Zutaten 0,30-0,45€.
Hier geht es zum Rezept
Zutaten - für 1 Liter Reisdrink / Reismilch
- Die Menge an ungekochtem Reis die 1 Eierbecher fasst bis zu 1 Tasse Reis (je nach Geschmack, muss man probieren)
- 1 Liter Wasser (oder weniger, je nach Konsistenz die hier haben wollt)
- Prise Salz
- Nach Bedarf kann man ihn noch süßen, mit seinem Süßungsmittel der Wahl
So wird´s gemacht
Den Reis in einem Topf kochen bis er weich ist (10-15 Minuten). Den Reis durch ein Sieb abgießen und ca.200ml Wasser zu dem Reis geben und pürieren oder im Mixer mixen bis ein Brei entsteht. Dann nach und nach das weitere Wasser hinzugeben, plus eine Prise Salz und nach Bedarf euer Süßungsmittel der Wahl hinzufügen, und pürieren oder mixen. Wer keine Stücke mag kann die Reismilch durch ein feines Sieb geben. Danach die Reismilch in eine saubere Karaffe, Flasche oder Gläser abfüllen, verschließen und kalt stellen. Diese hält sich 3-4 Tage im Kühlschrank.
Geschmacksneutral
Der Reisdrink eignet sich überall dort wo Kuhmilch seine Verwendung findet und ist zudem dafür bekannt das er sehr geschmacksneutral ist. Ich trinke ihn sehr gerne in meinem Kaffee. Wer ihn lieber mit Geschmack trinkt fügt dem Reisdrink eine dieser Zutaten hinzu:
- Vanillestange
- Kakao
- Ahornsirup
- Zucker
- Früchte
- Baobab
- Maca
- Carob
Lasst euch die Milchalternative schmecken.
Verena
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen