.

.

Dienstag, 11. August 2015

Chili sin Carne - fleischfrei genießen

Gestern gab es mal wieder eine extra große Portion Chili sin Carne - dies ist die fleischfreie vegane Variante des Chili con Carne. Aufgrund der Nachfrage habe ich das Rezept noch einmal verbloggt und wünsche Euch viel Spaß beim nachkochen.

Die Variante ohne Fleisch wird durch Soja Schnetzel ersetzt und schmeckt verblüffend gleich, als wäre welches darin. Ich hatte sie mal meiner Familie vorgesetzt und keiner hat den Unterschied bemerkt;-) Sie schmeckt einfach fabelhaft und es lohnt sich definitiv die 2-3 fache Menge zu kochen denn am 2.Tag noch einmal aufgewärmt und erst am 3.Tag schmeckt sie noch viel besser als frisch gekocht.

Die getrockneten Soja Schnetzel sind überall erhältlich sogar bei DM und Rossmann. Preistechnich ist die vegane Variante sogar um einiges günstiger als mit Fleisch und man erhält eine größere, fertig gekochte Menge heraus. 

Für 4 Personen nimmt man 75g Soja Schnetzel
Für eine extra große Portion 125g Soja Schnetzel.
Dies ist mein Rezept.


Zutaten für - Chili sin Carne 

  • 125 g  Soja Schnetzel fein
  • 300 ml vegane Gemüsebrühe
  • 1 weiße Zwiebeln
  • 1 rote Zwiebel
  • 4 rote Spitzpaprika
  • 2 Dosen Kidneybohnen (abgetropft)
  • 1 Packung passierte Tomaten
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • Paprika Pulver 
  • Chili Flocken / Chili Pulver mittelscharf
  • 1 Chili Schote
  • Kreuzkümmel gemahlen
  • Oregano
  • Thymian
  • Majoran
  • Meersalz
  • bunter Pfeffer
  • Rohrohrzucker
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1/2 Knoblauch Zehe
  • Öl zum anbraten
  • Abrieb einer Zitrone

Zeitaufwand 
30 Minuten + Vorbereitungszeit

Zubereitung
Die Soja Schnetzel in 300ml Gemüsebrühe aufkochen und dann für 10 Minuten quellen lassen. Sobald das Soja fertig ist die Gemüsebrühe abgießen und mit einem Messbecher auffangen, diese wird noch benötigt. Das Soja in einer heißen Pfanne mit Öl anbraten, mit Meersalz, buntem Pfeffer und Paprika würzen. Wenn es fertig gebraten ist zur Seite stellen.

Die Zwiebeln, Paprika und die Chili Schote klein würfeln und in einem Topf mit heißem Öl andünsten. Dann direkt ordentlich mit Meersalz, buntem Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprika Pulver, Chili Pulver, Thymian, Oregano, Majoran, einer Prise Rohrohrzucker, Knoblauch und Lorbeerblättern würzen und alles zusammen mit andünsten. Nun gibt man in den Topf die passierten und gehackten Tomaten und den aufgefangenen Rest Gemüsebrühe dazu und lässt das Ganze aufkochen und dann weiter auf kleiner Flamme, etwa 20 Minuten köcheln lassen. Dann gibt man die Kidneybohnen , das fertig durchgebratene Soja und den Zitronenabrieb dazu, einmal alles aufkochen lassen. Zum Schluss abschmecken und eventuell noch einmal nachwürzen.
Fertig ist die Chili sin Carne. 


Passend dazu
Penne, Reis, Couscous, gefüllt im Pita, zu Nachos oder mit einem frischem Guacamole Topping

Verlinkt bei Creadienstag .

Lasst Euch unser Familienrezept schmecken.
Verena 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen