.

.

Montag, 7. September 2015

Gemeinsame Rituale in der Schwangerschaft

Schwanger zu sein ist nicht nur für die werdende Mutter ein großes Abenteuer, sondern ebenfalls für den Partner, den werdenden Vater und aber auch für das Geschwisterkind. Die Schwangerschaft und damit verbunden die schönsten Erlebnisse werden gemeinsam (mit dem Partner) miteinander erlebt. Bereits in meiner ersten Schwangerschaft 2012 hatten wir gemeinsame Rituale, diese führen wir auch in meiner aktuellen Schwangerschaft mit Zwillingen wieder aus. 

Rituale entstehen im Verlauf des Zusammenlebens, der Partnerschaft und während der Schwangerschaft aufgrund bestimmter, aber auch zufälliger Ereignisse oder sie entwickeln sich im Alltag durch verschiedene Handlungsmuster. Wenn sich diese als sehr angenehm und wohltuend anfühlen kann man sie regelmäßig, und unregelmäßig wiederholen. Ein Ritual ist demnach eine vom Paar gemeinsam entwickelte symbolische Handlung, welche täglich zu einer bestimmten Zeit, unregelmäßig, oder auch eine einmalige Handlung welche vom Paar gemeinsam ausgeführt und wertgeschätzt wird. Gemeinsame Rituale speziell während der Schwangerschaft,  verbinden, sie sind wohltuend, bereiten Freude und  man baut durch sie eine innere Verbindung zu dem Bauchbewohner auf. Sie schaffen Nähe, die Empfindungen werden gestärkt, das Paar erlebt durch sie viele positive Momente und Erlebnisse. Die Beziehung wird verstärkt und geht in die Tiefe, während dieser Zeit konzentriert man sich voll und ganz auf den Bauchbewohner und aber auch auf sich. Auch bilden sie einen Freiraum für Zweisamkeit, sie bereiten auf die Elternrolle vor und dienen als Stresspuffer. Die Rituale dienen aber auch dazu zu sich selbst und seiner inneren Mitte zu finden, mit sich eins zu werden, es dient der Kontaktaufnahme zu dem Bauchbewohner/den Bauchbewohnern und festigt die Mutter-Kind-Beziehung bzw. die Eltern-Kind-Beziehung. Rituale ordnen das Handeln der Paarbeziehung in seiner Wirklichkeit. Sie geben dem Paar so Sicherheit, Ruhe, Gelassenheit, Beständigkeit und Bindung bzw. eine Verbindung. 

Gemeinsame Rituale in und während der Schwangerschaft sind für uns nicht mehr wegzudenken. Sie gehören für uns genauso dazu - wie der Bauch der stetig wächst. Sie schaffen wundervolle positive Erlebnisse, an die wir uns noch lange nach der Geburt der Kinder zurück erinnern. Sie besitzen einen Zauber der sich mit nichts anderem vergleichen lässt. Manche Rituale führen wir täglich durch, andere unregelmäßig und wieder andere einmalig - was zählt ist die gemeinsame Zeit und der gemeinsam erschaffene Moment. Die folgenden Rituale, sind Rituale die wir persönlich während der Schwangerschaft pflegen, in regelmäßigen und unregelmäßigen Abständen. 


Den positiven Schwangerschaftstest aufheben, fotografieren, einkleben.
Eine der wenigen Erinnerungen, wenn nicht sogar die kostbarste Erinnerung aus der Schwangerschaft - ist der positive Schwangerschaftstest. Ich besitze noch immer den Test aus meiner ersten Schwangerschaft genau wie diesen aus der aktuellen. Dieser wird aufgehoben, entweder in einer kleinen Kiste die später einmal die Kinder bekommt, eingeklebt in ein Fotoalbum oder in einen kleinen Bilderrahmen. Von beiden Schwangerschaften gibt es auch Bilder des abfotografierten Tests - diese wurden in Fotoalben geklebt und befinden sich auf der externen Festplatte. Dieses Bild war das erste welches ich mit meinem Tablett nach dem positiven Testen schnell abfotografierte, um es meiner Freundin zu schicken. Der positive Schwangerschaftstest ist für uns etwas ganz besonderes.

Alle Untersuchungen beim Frauenarzt - werden gemeinsam unternommen.
In der ersten Schwangerschaft gab es keinen verpassten Termin, jeder Termin, jede Ultraschalluntersuchung wurde gemeinsam unternommen. Auch diesmal handhaben wir es genauso. Nach Möglichkeit lege ich alle Termine so früh oder so spät wie möglich, um sie gemeinsam wahrzunehmen - alle drei zusammen oder wir zwei alleine. Bisher war der Sohn bis auf einmal immer dabei. Es ist für uns das Größte unser neues Baby-Zwillings-Glück gemeinsam zu erleben und für meinen Mann wäre es ein Weltuntergang auch nur einen Termin zu verpassen. Dieses Ritual des gemeinsamen Arztbesuches und der gemeinsamen Ultraschalluntersuchungen, ist für uns mit Abstand das Schönste Ritual während der Schwangerschaft. 


Ein gemeinsames Frühstück/Mittag-Abendessen - nach jeder Ultraschalluntersuchung.
Je nachdem zu welcher Zeit wir eine Untersuchung hatten, gehen wir nach jeder Untersuchung etwas essen. Auch dies ist ein Ritual welches wir aus der vorherigen Schwangerschaft übernommen haben. Wir gehen entweder ausgiebig Frühstücken, essen zu Mittag oder gehen Abendessen, zu dritt mit unserem Sohn, oder zu zweit wenn der Sohn bei Oma oder Opa ist. Dies tut einfach gut. Während dessen sprechen wir über unseren Termin, unsere beiden Babys, unsere Erlebnisse und unsere Gedanken. In dieser Zeit sind wir zu 100% bei unseren Zwillings-Bauchbewohnern und erleben die gesamte Untersuchung zudem Revue. Es ist ein Ritual, welches wir absolut lieb gewonnen haben und sei die Zeit auch noch so kurz, weil der Partner schnell auf die Arbeit muss. Zeit für einen Tee und ein kleines Frühstück bleibt immer. Alle Eindrücke müssen und wollen schließlich gemeinsam erlebt und verarbeitet werden - dafür bietet sich ein gemeinsames Frühstück/Mittag-Abendessen nach den Untersuchungen bestens an.

Babybauchbilder in jedem Schwangerschaftsmonat machen, ausdrucken, Fotoalbum erstellen.
Jeden neuen Schwangerschaftsmonat fotografieren wir meinen Babybauch, wenn es auch mal vorkommt das ein Monat vergessen wird so nehme ich es mir diesmal vor. Solch ein Fotovergleich des Babybauchs ist auch für später schön anzusehen. Dazu kommt das meine Bauchkugel durch die Zwillingsschwangerschaft diesmal viel schneller wächst. Später kann man sie ausdrucken oder online ein Fotobuch bestellen - ein Schwangerschafts-Erinnerungs-Album, an eine ganz besondere Zeit.


Quality Time für den Sohn.
Gerade in der zweiten Schwangerschaft ist es besonders wichtig mit dem Erstgeborenen viel Zeit zu verbringen, schließlich wird dies unsere letzte Zeit zu dritt sein - danach sind wir zu 5. Ich versuche so viel wie möglich Zeit mit ihm zu verbringen und auch noch viele Unternehmungen mit ihm alleine zu verbringen, ohne den Vater. Zeit die ausschließlich für uns beide bestimmt sein soll. Mutter-Sohn-Zeit. Uns wird es als Familie nie wieder so geben und auch unser Sohn wird mich nach der Geburt der Zwillinge teilen müssen. Ich werde nicht mehr ausschließlich für ihn da sein können, weil es dann zwei kleine weitere Menschen in unserer Familie geben wird. Mir wird aber auch die Zeit mit ihm alleine unglaublich fehlen, schließlich waren wir über 2 Jahre ein unschlagbares Team. Ich hoffe ich kann meinem Sohn während der Schwangerschaft noch so viel Mama-Quality-Time schenken wie es nur möglich ist auch damit, der Start mit den Zwillingen, etwas leichter für ihn werden wird. Ich genieße die Zeit.


Das Ritual - Kuchen essen gehen.
Ja, was soll ich sagen. Wir sind alle drei absolute Schleckermäulchen und total Kuchenverrückt. Der Sohn bekam den Kuchen in meiner Schwangerschaft bereits über die Nabelschnur und liebt ihn heute abgöttisch, genau wie wir bzw. ich. Mein Mann darf durch sein Diabetes nicht so essen wie er gerne würde, aber das hält mich ja nicht vom Kuchen essen ab. Dies ist ein Ritual welches wir unregelmäßig durchführen, einfach nach Lust und Laune wenn uns danach ist - es hat aber dennoch einen festen Bestandteil in meiner Schwangerschaft. In der Ersten, wie jetzt auch.

Der Mann kocht für mich.
In der letzten Schwangerschaft hat mein Mann täglich für mich gekocht und mir jeden Tag frische Salate und Obstsalate bereits gestellt. In der Regel koche ich bzw. wechseln wir uns mit dem Kochen ab. Ich hoffe ich komme auch in dieser Schwangerschaft des öfteren in den Genuss, dass mein Mann für mich und die Bauchzwerge kocht. 


Gemeinsame Familien-Ausflüge während der Schwangerschaft.
Familienausflüge tätigen wir oft, aber gerade während der Schwangerschaft unternehmen wir noch mehr als sonst. Dazu kommt das wir noch so viel wie möglich zu dritt unternehmen möchten bevor die Zwillinge in unsere Familie kommen. Nie wieder werden wir jemals noch einmal zu dritt sein, dies muss voll und ganz ausgeschöpft werden.


Quality-Time mit Opa und Oma.
Auch die Zeiten mit Opa und Oma sind aktuell sehr heißt begehrt bei dem Sohn. Er fordert sich diese Zeiten ganz bewusst ein und möchte von sich aus Zeit mit beiden, getrennt voneinander, verbringen. So unternimmt der Sohn alleine mit Opa, oder alleine mit Oma immer mal wieder 1-3 Stunden etwas bzw. besucht sie einfach, ohne mich. Dies war vor seinem 2.Lebensjahr noch nie so, wir Eltern waren immer dabei. In der Zeit kann ich etwas entspannen, was mir während der Schwangerschaft auch sehr gut tut. Gewöhnen musste ich mich auch erst daran, Zeit ohne meinen Sohn zu verbringen.

Mit den Bauchzwergen sprechen und die Hände auflegen.
Dies ist ein Ritual welches wir täglich machen - mit den beiden Bauchzwergen sprechen. Ich tue dies meist zur gleichen Zeit und auch in bestimmten Situationen spreche ich zu meinen Bauchzwergen. Immer dann wenn ich selbst versuche zur Ruhe zu kommen und entspanne, aber auch am Morgen und vor dem Schlafen gehen. Mein Mann spricht auch immer wieder mit den Bauchzwergen, streichelt dabei über meinen Bauch, manchmal singt er sogar - allerdings sind das weniger Lieder die man einem Kind vorsingt :) Und natürlich spricht auch unser Sohn beinahe täglich mit den Zwillings-Zwergen. Er legt dann seinen Kopf auf meinen Bauch und sagt ihnen "Hallo Baby Neu" oder auch "Nacht Baby" usw. - dann bekommt meine Bauchkugel meist noch einen dicken Kuss von meinem Sohn. Dabei hüpft mein Herz wie wild im Dreieck. Es ist unfassbar schön anzusehen und zu spüren wie liebevoll meine beiden Männer mit den Zwillings-Zwergen umgehen. 

Einen Gipsabdruck vom Babybauch machen und bemalen.
Genau wie der Schwangerschaftstest der aufgehoben und als Erinnerung für nach der Schwangerschaft dient, ist ebenso der Gipsabdruck eine Erinnerung für nach der Schwangerschaft. Sowohl bei der ersten, als auch jetzt wieder werden wir im 2. Drittel der Schwangerschaft einen Abdruck meines Baches machen. Wenn dieser getrocknet ist kann er an einem weiteren gemeinsamen Abend zusammen (oder zu dritt mit dem Sohn) bemalt werden.

Den Babybauch täglich einölen.
Meinen Bauch öle ich täglich ein, morgens nach dem aufstehen bzw. nach dem Duschen und abends vor dem Zu-Bett-gehen. Dies ist ein besonders schönes Ritual welches mich absolut mit meinen Bauchzwergen verbindet, zu meiner inneren Mitte finden lässt und mich vollkommen auf die Schwangerschaft konzentrieren lässt. Es entspannt, gleicht mich aus und lässt mich für einen kurzen Moment zur Ruhe finden. In dem Moment bin ich absolut mit meinen Zwillings-Bauchzwergen verbunden - dies ist ein sehr kostbarer, unbeschreiblicher Moment -  nur für uns Drei.

Das waren unsere Familien-Rituale in und während der Schwangerschaft. Es werden sicherlich noch weitere hinzu kommen. An der Stelle würden mich Eure Rituale in der Schwangerschaft interessieren. Schreibt mir doch einfach in einem Kommentar, ich würde mich freuen und bin gespannt auf Eure Rituale.

Alles liebe Verena 


1 Kommentar :

  1. Wow habt ihr eine tolle Runde wundervoller Rituale für eure Schwangerschaft!

    Erstmal: herzlichen Glückwunsch für das 5fache Glück <3

    Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft vor allem immer wieder die Erinnerungen in einem Album nach dieser Vorlage festgehalten https://www.pinterest.com/pin/211176669999532902/ - es ist unsere schönste Erinnerung.

    Eine Art Ritual war auch die Verkündigung an die Familie - mit kleinen gestrickten Babyschuhen im Schlüsselanhängerformat und einem kleinen Fotobuch :D

    Mal sehen, was die Zukunft so bringt.

    ~Tabea

    AntwortenLöschen